Symposium „Tagestourismus – Gegenwart und Zukunft“


Burgenland Tourismus Akademie 2016:

Rund 130 Touristikerinnen und Touristiker aus dem ganzen Land informierten sich beim heutigen Symposium im Rahmen der BurgenlandTourismusAkademie in Lockenhaus über die Bedeutung des Tagesausfluges für das Burgenland.

(Eisenstadt, 6. April 2016) – Das Profil des burgenländischen Tagestouristen, die Bedeutung und Zukunft des Tagesausfluges für das Burgenland und Tagestourismus aus Unternehmersicht waren die Kernthemen beim ersten Symposium im Rahmen der BurgenlandTourismusAkademie, das heute, Mittwoch, auf Burg Lockenhaus stattfand.

 

Es wurden die unterschiedlichen Faktoren und Aspekte des Tagestourismus beleuchtet und gute Beispiele aus der burgenländischen und österreichischen Tourismuswirtschaft aufgezeigt. So konnte u.a. der Bus- und Reisebüro-Experte Mag. Paul Blaguss, GF Blaguss Gruppe, für einen Vortrag gewonnen werden. Aber auch Mag. Markus Wiesenhofer, Stabsstelle Geschäftsführung Schloss Schönbrunn GmbH, Mag. Lisa Wagner- Körmendi vom Marketing des sehr erfolgreichen Familypark und Dr. Wolfgang Sovis stellten unterschiedliche Aspekte des Tagestourismus fachlich dar. Weiters wurden neue Informationstechnologien am Beispiel der „Burgenland Ausflugsziele“-App beleuchtet.

Während der Vorträge, gab es eine Kostprobe für "perfekte Inszenierung einer Ausflugsdestination". Der unerwartete Auftritt Draculas und seiner Gespielinnen schockte Referenten und die zahlreichen Zuseher des Symposiums. Mit dem Dracula Theater hat die Burg Lockenhaus einen einzigartigen USP, sowie auch eine Verbindung zur historisch belegten "Blutgräfin" gefunden. Das schaurige Stück findet jährlich im Oktober statt und findet immer mehr Fans. www.ritterburg.at

 

Besonders viel Interesse gab es für den Vortrag von Mag. Lisa Körmendi-Wagner, Marketingleitung Family Park. Der Familypark zählt mit mehr als 500.000 Besuchern zu den TOP Attraktionen im Burgenland und ist ein einzigartiges Familienangebot in Österreich. Mag. Lisa Körmendi-Wagner erklärte den begeisterten Teilnehmern die wesentlichsten Faktoren, die zum Erfolg führen: Mut zur Vision, zähe Arbeit, USP, Inszenierung und entsprechendes Marketing. " www.familypark.at

Konzipiert und moderiert wurde dieses Event von Mag. Uli Tschach-Sauerzopf.

 

Bedeutung Tagestourismus

„Der Ausflugstourismus bringt enorme Umsatz-, Wertschöpfungs- und volkswirtschaftlich bemerkenswerte Arbeitsplatzeffekte. Vor allem auch durch die vielen tagestouristisch bedeutenden Freizeiteinrichtungen sowie durch die räumliche Nähe zum größten Ballungsraum Österreichs, zur Bundeshauptstadt Wien, ist dieser Wirtschaftszweig ein sehr wertvoller für das Burgenland“, strich der Aufsichtsratsvorsitzende der Burgenland Tourismus GmbH Michael Haas bei der Begrüßung der Teilnehmer hervor.

Die erst kürzlich veröffentlichte Studie des Marktforschungsunternehmens Kreutzer, Fischer & Partner, spricht von einem „überproportionalen Wachstum“ im Tagestourismus im Burgenland. Von den 1,04 Milliarden Euro Tourismus-Umsätzen im vergangenen Jahr stammen rund die Hälfte aus dem Ausflugs- und Tagestourismus. „Also ca. eine halbe Milliarde Euro oder 4,5 Prozent der gesamten Wirtschaftsleistung des Burgenlandes. Burgenland Tourismus nahm dies zum Anlass, diesem touristischen Segment noch mehr Aufmerksamkeit zu schenken und entsprechend auch die wirtschaftlichen Aspekte und Marketing-Parameter im Rahmen dieses Symposiums zu fokussieren“, so Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Mario Baier.

 

 

 

Downloads:

Dracula's Überraschungsbesuch:


07.04.2016



Downloads: